Dienstag, 20. August 2013

Kirchliches Engagement muss endlich bestraft werden!

So oder so ähnlich haben sich's die "Piraten" gedacht, als sie im Berliner Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg den Antrag einbrachten, Bürger, die sie in Kirchen oder religiösen Gemeinschaften engagieren, grundsätzlich vom Empfang der von eben diesem Gremium verliehenen "Bezirksmedallie" auszuschließen (nachzulesen hier). SPD, Grüne und Linke folgten dem Antrag.

Die Begründung "Religion passt nicht zu Friedrichshain-Kreuzberg". Was nach einem Stadtbummel durch Kreuzberg, ehrlich gesagt, etwas verwundern dürfte.

Nun bin ich niemand, der vorschnell "Christenverfolgung" schreit. Ich denke auch, man sollte das Ansinnen einer marginalen politischen Splittergruppe die in einem Stadtteil von Berlin, der in seiner sozialen und kulturellen Zusammensetzung wohl kaum repräsentativ für die Bundesrepublik Deutschland sein dürfte, einen Antrag umgesetzt hat nicht allzu hoch hängen.

Trotzdem verwundern mich so einige Dinge. Zum einen, dass die Auszeichnung des Bezirks ganz offensichtlich unabhängig vom tatsächlich geleisteten Dienst an der Allgemeinheit - egal von wem, religiös oder nicht religiös - erst nach erfolgreicher Gesinnungskontrolle vorgenommen wird. Oder eben nicht.

Zum anderen, dass dieser Vorgang keinen interessiert. Selbst die Evangelische Kirche hat immerhin 4 Monate gebraucht, um auf den Beschluss zu reagieren (und ich hoffe, das liegt nicht daran, dass es in ihren Kreisen kaum noch religiöse Bürger gibt ...). Da hat es Superintendent Storck wohl gedämmert, dass die EKD mit ihrer Anlehnung an bestimmte politische Gruppierungen vielleicht doch dabei ist, ihr eigenes Grab zu schaufeln.

Was solls. Jesus hat uns ausgesandt, um den Menschen in Liebe zu dienen und die frohe Botschaft des Evangeliums weiterzusagen. Auch in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg. Auch ohne "Bezirksmedallie".

Sonntag, 11. August 2013

Die gute Nachricht des Tages ...

... ist, dass heute mein Sohnemann Silas Benedikt in Emden gesund und kräftig auf die Welt gekommen ist. Mutter und Kind sind wohlauf und wir bereiten uns als Familie auf das Leben zu sechst vor ...

Donnerstag, 8. August 2013

Nur so am Rande ...

Rika verweist in ihrem Blog auf einen Vorfall in Garbsen (bei Hannover), bei dem Ende Juli eine evangelische Kirche von Brandstiftern angezündet wurde und samt nebenstehendem Gemeindezentrum völlig ausbrannte. Ich war von dem Artikel völlig irritiert, weil ich in den Medien irgendwie die folgenden Aufrufe namhafter Politiker zu Zivilcourage, die Demos gegen Christophobie und die Lichterketten verpasst hatte, obwohl ich jeden Tag Nachrichten sehe.

Im Ernst: Man stelle sich mal vor, was passiert wäre, hätte jemand ein Molli in ein islamisches Gemeindezentrum geschmissen. (Und, bevor mir jemand das Wort im Mund rumdreht: Ich bin ganz und gar gegen das Abfackeln von Kirchen und religiösen Versammlungsstätten, egal, von welcher Religion). Ich meine nur den öffentlichen Aufruhr, den das verursacht hätte.

Nun ist nicht geklärt, wer die Täter waren, und man sollte sicher nicht von vornherein in eine bestimmte Richtung spekulieren. Laut "HAZ" treibt wohl ohnehin in der Gegend zur Zeit ein Pryromane sein Unwesen. Aber allein die Tatsache, dass das den großen Nachrichtenmagazinen keine Zeile oder Sendeminute wert war, macht mich nachdenklich. Ich hoffe mal, dass sich keine Nachahmer finden!

Montag, 5. August 2013

Neulich, zuhause ...

... kam ich so gegen 8 Uhr abends von einem Termin zurück und hatte gerade noch Zeit, den Kindern gute Nacht zu sagen, die meine Frau kurz vorher ins Bett gebracht hatte. Im Zimmer meines Jüngsten, seineszeichens 4 Jahre alt, sagte ich zu ihm: "Schlaf gut! Papa ist da!". Worauf er antwortete: "Ja, Papi, und gell, wenn ich Angst hab, dann lauf ich zu dir!"

Ich staune immer wieder, wie viel mich meine Kinder über Gott lehren.

Ich versichere euch: Wer sich Gottes neue Welt nicht schenken lässt wie ein Kind, wird niemals hineinkommen.« (Lukas 18,17)

Samstag, 3. August 2013

Schönes Wochenende

... mit einem netten Fundstück. Kann gerne beim Biergartenbesuch zu viert nachgemacht werden ...



Donnerstag, 1. August 2013

Wieder da!

Nach "getanem" Urlaub und einigem an Arbeit bin ich wieder zurück und entdecke, dass ich mich hier schon lang nicht mehr gerührt habe. War einfach zu beschäftigt, zu arbeiten und im Urlaub im Garten rumzuwühlen, Bücher zu lesen, in der Sonne abzuhängen und mit meinen Kindern was zu unternehmen.
Nach meiner Rückkehr an den Schreibtisch liegen jetzt vor mir: Die Termin- und Predigtplanung fürs 2. Halbjahr, der Einschulungsgottesdienst, die Einschulung einer meiner Töchter, die Geburt unseres 4. Kindes, zwei Mal "Bibelwerkstatt" im August (wir befassen uns gerade mit dem Hebräerbrief - seehr interessant!), die "Zukunftswerkstatt" (ein Gremium, in dem wir gemeinsam nachdenken, wie wir uns als Gemeinde angesichts der Herausforderungen unserer Zeit und unseres Umfelds aufstellen wollen ...), die nächste Gebetsnacht und vieles mehr. Spannende Zeiten!

Als "Augenschmaus" ein paar Urlaubsimpressionen aus Ostfriesland:

Das Meer ...
Norddeich im Sommer

Wilhelmshaven, Südstrand. Tagesausflug mit meinem Junior.

öööh... selbsterklärend ...


Himmel über Ostfriesland (hier war es temperaturmäßig übrigens recht gut auszuhalten).