Montag, 28. Januar 2013

Los Wochos mal wieder

eumloquatur hat mal wieder "Los Wochos" ausgerufen, dieses Mal mit dem Thema "Hits aus meiner Teenagerzeit". Ist gar nicht so einfach, da meine Teenagerzeit in den 80ern war, die Zeit der One-Hit-Wonders, Betonfrisuren, Karohosen und "Adidas-Allround"-Turnschuhe. Musikalisch gab es damals (sorry) ziemlich viel Müll, an den sich keiner heute noch so wirklich gerne erinnert. Ich weiß auch, dass mein Musikgeschmack im Vergleich zu dem meiner Klassenkollegen in der Realschule eher ausgefallen war. Während die meisten jedem neuen Disco-Stampf hinterhergehüpft sind, habe ich damals schon musikalische Kunstwerke geliebt.

Eine Band aus der NDW, die ich heute noch geil finde (die einzige, um genau zu sein), war Spliff. Hier mit ihrem Song "Deja Vu":


Hier eine Live-Version; die Studioversion war besser, aber die GEMA ... ihr wisst schon ...

Dann eine englische Band, die sich als eine der wenigen gegenüber der damaligen Zeit noch weiterentwickeln konnte und heute zur Geschichte der elektronischen Musik gehört:


Depeche Mode, auch heute noch gern gesehener Gast auf dem MP3-Player mit Songs wie: Enjoy the silence, Walking in my shoes oder Only when I lose myself

Dann eine Band, die einfach zeitlose Musik produziert, seit den späten 60ern im Geschäft war und in den 80ern eine schmerzhafte und schmutzige Trennung durchmachte - und trotzdem noch mal zur Ruhm gelangte:


Pink Floyd mit "Learning to fly" aus dem Album "A momentary lapse of reason" (1987)

Zum Schluss noch ein Verweis auf einen Künstler, der mich durch die 80er begleitet hat und wegen dem ich regelmäßig als bescheuert bezeichnet wurde, verbunden mit der Frage, wie man eine solche Mucke überhaupt anhören könne:


Mike Oldfield war nicht jedermanns Sache. Ist es heute noch nicht. Ich fand ihn genial!

Bin mal gespannt auf Eure Beiträge!

1 Kommentar:

  1. Herrlich, die alte Nina Hagen Band!
    So ein Los Wochos fördert gleich alte Erinnerungen zuTage, auf die man selbst nicht gekommen wäre!

    AntwortenLöschen